Schulweg

Die Bewältigung des Schulweges ist Bestandteil des Schultages. Dieses Faltblatt will Ihnen Anregungen und Hinweise geben, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, damit es ein sicherer Verkehrsteilnehmer wird und mit den Gefahren des Straßenverkehrs sicher umgehen lernt. Es ist  gemeinsam durch Lehrkräfte, Eltern, Ordnungsamt und Polizei erarbeitet worden.

Bitte beachten Sie die folgenden allgemeinen Hinweise:

• Eltern sind durch ihr vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr wichtige Verkehrserzieher, verhalten Sie sich defensiv und vorausschauend.
  • Üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg schon vor der Einschulung und kontrollieren Sie hin und wieder das Verhalten Ihres Kindes auf dem Schulweg.
  • Beachten Sie bei der Auswahl des Schulweges, dass der kürzeste Weg nichtimmer der sicherste Weg ist.
  • Planen Sie morgens genügend Zeit für den Schulweg ein.Erkunden Sie Gefahrenpunkte mit dem Kind gemeinsam und vermeiden Sie unnötige Fahrbahnüberquerungen.
  • Durch helle und reflektierende Kleidung können andere Verkehrsteilnehmer IhrKind besser und rechtzeitiger erkennen.

Helfen Sie mit, damit Ihr Kind ein rücksichtsvoller Verkehrsteilnehmer wird!

Informationen für die Beantragung einer Schülerfahrkarte

Diese Informationen beziehen sich auf die Beantragung einer durch den
Schulträger bzw. durch den Kreis organisierten und finanzierten
Schülerfahrkarte. Das Verfahren wird für die Kreise Herzogtum
Lauenburg, Segeberg und Stormarn durch die Zentrale Stelle
Schülerfahrkarten in Ratzeburg übernommen.
Die Antragstellung erfolgt online unter www.ticket-olav.de

Kinder als Radfahrer

Für Grundschulkinder ist das Fahrrad nicht das richtige Verkehrsmittel für den Schulweg.

Der Sichtwinkel bei Kindern ist deutlich kleiner als bei Erwachsenen. Die noch zu entwickelnde Raum- und Zeitorientierung führt zu Fehleinschätzungen bei Entfernungen und Geschwindigkeiten. Viele Gefahrensituationen entstehen durch spontanes und unüberlegtes Handeln.
Die Koordination von Blick und Bewegung ist erst am Anfang der Entwicklung. Sollte dennoch das Fahrrad für den Schulweg genutzt werden, muss es alle Kriterien für ein verkehrssicheres Fahrrad erfüllen.

Achtung: Die Fahrräder werden regelmäßig gemeinsam mit der Polizei kontrolliert!

Es ist in jedem Fall ein Fahrradhelm in der richtigen Größe zu tragen.

Was heißt „Fahrrad fahren können“?

Um Ihnen eine Übersicht zu geben, was ein Kind kann, insbesondere, ob es bereits in der Lage ist, das sehr komplexe System Straßenverkehr zu beherrschen, geben wir Ihnen hier eine Übersicht, wozu Kinder in welcher Altersstufe fähig sind.
Vor allen Dingen wird daraus ersichtlich, dass sich Fahrrad fahren nicht nur auf das Gleichgewicht halten beschränkt, sondern viele Faktoren Einfluss auf die Teilnahme am Straßenverkehr haben.

Der in der Grafik angegebene grüne Bereich macht deutlich, in welchem Zeitraum das Kind die jeweilige Fähigkeit erwirbt, und es geht deutlich daraus hervor, dass zum Beispiel die Entwicklung des Sichtfeldes frühestens mit 7 Jahren beginnt, in vielen Fällen aber erst später.Entfernungen und Geschwindigkeiten können 8-jährige Kinder überhaupt noch nicht einschätzen!

Daher unsere Bitte:
Lassen Sie Ihr Kind frühestens am Ende der 3. Klasse unbegleitet mit dem Fahrrad zur Schule

Bitte beachten Sie die Gefahrenpunkte für Radfahrer

Mit dem Bus zur Schule